Kirche

Geschichte der Kirche

Die nebenstehenden Bilder zeigen die Ev. Kirche Büderich heute und im Original-Plan von Karl-Friedrich Schinkel aus dem Jahr 1820/22.Weitere Informationen zur Geschichte der Kirche stehen HIER.

Berichte über die Kirche

Die NRZ veröffentlichte am 1. Juli 2011 diesen Bericht.
Die Rheinische Post veröffentlichte am 24. August 2012 diesen Bericht.

Offene Kirche von Mai bis September

Von Mai bis September ist die Kirche nachmittags von 14:00 bis 16:30 Uhr für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet. Ein Team von Ehrenamtlichen garantiert die Öffnungszeiten.

Förderverein Baudenkmal ev. Kirche Büderich (Wesel), e.V.

Infobroschüre zum Download

1996 wurde der "Förderverein Baudenkmal evangelische Kirche Büderich (Wesel) e.V." gegründet. Er setzt sich für den Erhalt des überregional bedeutsamen Baudenkmals ein, das seit 1986 unter Denkmalschutz steht. Der gemeinnützige Verein ist parteipolitisch und konfessionell nicht gebunden und ist berechtigt, steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die 1820 bis 1822 unter Mitwirkung des preußuschen baumeisters Karl Friedrich Schinkel erbaute Kirche wurde 1993 bis 1999 mit erheblichem Aufwand saniert. Die Gesamtkosten betrugen 1,5 Millionen Euro, von denen die Kirchengemeinde mehr als 3/4 der Kosten selber tragen musste.

Der Förderverein konnte damals rund 20.000 Euro beisteuern. Im Laufe der Jahre wurden mehrere zehntausend Euro für die weitere bauliche Unterhaltung der Kirche vom Förderverein bereitgestellt, so dass sich die Kirche heute immer noch in einem guten baulichen Zustand befindet. Für die weitere laufende Unterhaltung ist der verein auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Mitglieder können Einzelpersonen Vereine, Clubs, Firmen oder juristische Personen werden. Auch Einzelspenden sind willkommen.

Förderverein Baudenkmal evangelische Kirche Büderich (Wesel) e.V.
Pastor-Wolf-Str. 41, 46487 Wesel
Tel: (02803) 1007 oder 8190
Fax: (02803) 1472
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die nächste Sitzung des Vorstandes im Adolph-Clarenbach-Haus, Pastor-Wolf-Str. 41, 46487 Wesel ist noch nicht terminiert.

Der Termin der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2014 steht noch nicht fest.